Klein- und Nagetiere

Klein- und Nagetiere

Zu den Klein- und Nagetieren zählen verschiedenste Heimtiere, die aus ganz unterschiedlichen Teilen der Erde stammen und bei uns erfolgreich gezüchtet wurden. Die einzelnen Tierarten haben oft ganz unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse. Die artgerechte Haltung und die korrekte Fütterung sind entscheidend, dass sich die Tiere wohl fühlen und dem Tierhalter oder der Tierhalterin so viel Freude bereiten.

Kaninchen

Kaninchen sind soziale, liebebedürftige und lustige Tiere. Sie können aber auch sehr schüchtern und nervös sein. Kaninchen gibt es in verschiedensten Formen und Grössen. Bei guter Haltung und mit der korrekten Fütterung können sie zwischen 8 bis 12 Jahre alt werden. Kaninchen werden oft als einfach in der Haltung angesehen. Jedoch sind auch ihre Bedürfnisse komplex.

Bei der Fütterung ist zu beachten, dass Kaninchen einen hohen Anteil an Ballaststoffen benötigen. Neben dem Futter ist es sinnvoll, den Kaninchen Heu oder Grass zu geben. Die Zähne von Kaninchen wachsen ein Leben lang, was bei der Fütterung zu berücksichtigen ist, damit sich die Tiere nicht selber verletzen.

Folgende Fütterungstipps sollten sie bei Kaninchen beachten:

  • Kaufen sie nur spezifisches Kaninchenfutter
  • Kaninchen sollten über genügend Heu oder Grass verfügen
  • Blattgemüse ist gut für die Zähne der Kaninchen
  • Wurzelgemüse ist gut, aber sie sollten aufgrund des hohen Zuckergehalts nicht allzu viele Karotten geben
  • Schauen sie, dass die Kaninchen über genügend frisches Wasser haben

Meerschweinchen

Meerschweinchen sind kontaktfreudige und neugierige Nagetiere. Es gibt verschiedenste Arten, die sich oft auch stark im Charakter und Wesen unterscheiden. Meerschweinchen können ideale Heimtiere für Kinder sein. Jedoch sollten die Eltern stets darauf achten, dass die Kinder die Tiere richtig halten. Bei richtiger Haltung und guter Fütterung können Mehrschweinchen 5 bis 8 Jahre alt werden.

In der freien Wildbahn essen Meerschweinchen viel Grass, Pflanzen und Gemüse. Bei Heimtieren sollten sie deshalb neben dem Futtermittel viel hochwertiges Heu geben. Ausserdem haben Meerschweinchen einen hohen Bedarf an Vitamin C und A, welcher durch das Futter abgedeckt werden muss. Auch die Zähne von Meerschweinchen wachsen fortlaufend, was es bei der Fütterung zu berücksichtigen gibt. Meerschweinchen sollten stets frisches Trinkwasser haben.

Zwischendurch kann man den Meerschweinchen auch kleine Portionen Äpfel oder Erdbeeren geben. Seien sie damit aber vorsichtig da Meerschweinchen zu Übergewicht neigen.

Viele Lebensmittel, die wir Menschen essen, sind für Meerschweinchen giftig. Seien sie deshalb vorsichtig und informieren sie sich vorher.

Hamster

Hamster sind neugierige Nagetiere mit voller Energie. Die meisten Hamster sind nachtaktiv, das heisst, sie schlafen tagsüber. Deshalb ist die Hamsterhaltung bei Kinder erst aber einem gewissen Alter sinnvoll, da man Hamster am Tag nur selten beobachten kann. Es gibt über 20 verschiedene Arten von Hamster, wobei der Goldhamster am häufigsten gehalten wird. Bei richtiger Haltung können Hamster zwischen 2 bis 4 Jahre alt werden.

Hamster sind Allesfresser, die auch Protein in ihrem Futter benötigen. Ein spezifisches Futter wird diesen Bedürfnissen gerecht. Geben sie den Hamster zusätzlich genügend frisches Heu und kleinere Äste. Dies hilft, die Zähne des Tiers gesund zu halten. Am besten füttert man Hamster am Abend. Als Leckerli kann man dem Hamster ab und zu ein Stück Frucht oder Gemüse geben. Seien sie aber zurückhaltend, damit das Tier nicht übergewichtig wird. Auch Hamster sollten jederzeit frisches Trickwasser haben.